Testumgebung-Online.de
Forenmenü
» Forum
» HM-Portal
» JGS-Portal
» Kalender

» Wer ist wo Online?
» FAQ
» Impressum

Bundesliga & EM 2012
» League-Management-Portal
» Fußball-EM 2012

Forensuche
» Suche

» Beiträge der letzten 24h
» Beiträge der letzten 48h
» Beiträge der letzten 7 Tage
» Aktuelle Umfragen

Usermenü

» Registrieren

Login
Benutzername: Passwort: (Passwort vergessen?)

TU-Demo-Foren
» wBB 2.3.6pl2
» wBBlite 1.0.2pl3

VIL

Viktor's Supportboard

Hackeinbau.de - made by jacqy

Hackeinbau.de - made by jacqy

Jumperlis KaXrikaturenforum - lesenswert: bams rasender Wbbkritiker

MySQLDumper - Ein Muß für jeden Forenbetreiber!

Testumgebung-Online.de » WBB 3.x - Support » Allgemeine WBB3.x Themen » Versionsunabhängige -Woltlab Burning Board- Addons entwickeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Versionsunabhängige -Woltlab Burning Board- Addons entwickeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mr.Fisch Mr.Fisch ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-215.gif

Teilnehmer des
EM-Tippspiels

Inoffizielles EM-Logo

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 118.541
Nächster Level: 125.609

7.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Versionsunabhängige -Woltlab Burning Board- Addons entwickeln       Zum Anfang der Seite springen

Für alle Woltlab-Admins die wie ich zwischen den Versionen 2 und 3 gefangen sind, habe ich einen möglichen Ausweg.

Wie ist die Situation (aus meiner Sicht)?

• Das Erstellen von Burning Board V3 Plugins erfordert erheblich mehr Programmierer Know-how.
  • "Learning by Doing" geht praktisch nicht mehr, u.a. weil die Plugins nicht einfach auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können (keine Hacks).
  • Die Addon-Erstellung unterscheidet sich dermaßen stark zwischen V2 und V3, dass eine einfache Anpassung von V2-Hacks defacto aussichtslos ist

Letztlich muss man sich entscheiden ob man für das WBB2 oder WBB3 entwickeln möchte. Auch die Community der Boardbetreiber ist zwischen V2 und V3 gespalten unglücklich . Ideal wäre eine Applikationsentwicklung unabhängig von der Woltlab-Version (oder generell von der Forum-Software).

Wie kann eine mögliche Lösung aussehen?

Im Grunde reicht es ja in fast allen Fällen, wenn die eigene Applikation den Zugriff auf die Datenbank hat und erkennt unter welchem Account der user im Forum eingeloggt ist. Es geht dann nur noch darum die eigene Applikation optisch ins Forum zu integrieren und den Loginnamen zu übergeben.

Hier die Lösung die ich selbst gewählt habe (als Inspiration):

Ich nutze zur Applikationsentwicklung RadPHP (ehemals Delphi for PHP). Damit kann man sehr schnell visuell per Drag&Drop entwickeln oder ggf. manuell in den PHP-Code eingreifen. Hier habe ich ein paar Infos dazu zusammengestellt: Was ist RadPHP?

Die WBB-Integration erfolgt dabei jeweils in einen iFrame und als Parameterübergabe wird die SessionID übergeben. Über die SessionID kann die Applikation dann z.B. die UserID ermitteln. Für die Integration habe ich ein Mini-Tutorial geschrieben: RadPHP Interface zum WBB

Demo WBB 2.3.6: Hallo World bei 4friends-only.de
Demo WBB 3.1.4: Hallo World bei offlineweb.de

Falls Interesse besteht kann ich gerne noch ein kurzes Lernvideo produzieren.

Fragen und Kommentare sind natürlich willkommen.

Ciao Mr.Fisch

Mr.Fisch hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
RadPHP .png

16.02.2011 15:13 Mr.Fisch ist offline E-Mail an Mr.Fisch senden Homepage von Mr.Fisch Beiträge von Mr.Fisch suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Verwendete Tags

Testumgebung-Online.de » WBB 3.x - Support » Allgemeine WBB3.x Themen » Versionsunabhängige -Woltlab Burning Board- Addons entwickeln

Views heute: 6.908 | Views gestern: 18.241 | Views gesamt: 11.281.578
Forensoftware: Burning Board 2.3.6pl3 Entwickelt von WoltLab GmbH Design © 2012 by: Tine